Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER HARMONIE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Das zweifache System der Musikanalyse |
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Während das Ich des Musikschaffenden über seinen Intellekt auf der Ebene seines Geistes die subjektive Sphäre erfaßt und als äußerst lebendig erkennt, tastet dasselbe Ich des Musikschaffenden von außen her über seinen Gehörsinn wie mit einem Meßinstrument auf der Ebene des Geistes den Ton ab und macht den Tonschöpfer zum ersten Hörer seines Werkes. |
Die subjektive und die objektive Methode der Musikerfassung beim Tonschöpfer |
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Da dem Gefühlsorgan des Intellekts seiner Natur gemäß mehr Leben anhaftet als dem Verstandesorgan, empfindet der Musikhörer das auf seiner Gefühlsebene empfangene Wissen immer als sehr viel lebendiger als die über seinen Verstand eingebrachten Informationen. |
Das zweifache System der Musikanalyse beim Hörer |
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Gemäß diesem zweifach gegliederten, vom Gefühl und vom Verstand geprägten System der musikalischen Informationserfassung durch den Intellekt betrachtet der Hörer das äußerst lebendige Innere des musikalisch-geistigen Tonraums, welches er überwiegend mit seinem Gefühl erfaßt, als subjektiv. |
Die subjektive und die objektive Methode der Musikerfassung beim Hörer |
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Und er betrachtet das weniger lebendige Äußere des musikalisch-geistigen Tonraums, welches er mehr mit seinem Verstande erfaßt, demgegenüber eher als leblos oder auch als objektiv. |
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Dennoch ist es dem bewußten Ich eines aufmerksamen Hörers zu jeder Zeit offenbar, daß die Natur, wie die Musik sie beschreibt, stets nur lebendig und subjektiver Art ist und niemals tot oder objektiv im wissenschaftlich-materialistischen Sinne. |
Erkenntnis der wirklichen Sphäre der Musik als vollständig subjektiv |
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Die realistische vollkommene Beschreibungsweise der lebendigen Wirklichkeit durch das gesprochene Wort der Musik ist übrigens auch von den heutigen „naturwissenschaftlichen“ Kriterien aus gesehen äußerst gründlich und systematisch. |
Das gesprochene Wort der Musik im naturwissenschaftlichen Erkenntnisfeuer |
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Diese Tatsache macht unter anderem die Überzeugungskraft der klassischen Musik aus. |
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Da sich das Leben aber nicht in rationalzahlig erfaßbare Bahnen pressen läßt und dementsprechend deshalb in der klassischen Musik das Irrationale überwiegt und sich deshalb die einzelnen musikalischen Parameter zueinander im Verhältnis irrationaler Zahlen bewegen, so erwächst überhaupt erst aus der regierten Unberechenbarkeit der realistischen lebensnahen musikalischen Sprache der große Reiz der Musik. |
Die regierte Unberechenbarkeit der musikalischen Sprache |
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Entgegen der üblichen, materialistisch-rational orientierten Naturwissenschaft beschreibt die Musik die Wirklichkeit des Lebens in der phantastischen Ordnung irrationaler Werte. |
Musik im vollkommenen Ordnungssystem irrationaler Werte |
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Für den gebildeten Musiker ist die tatsächliche Welt zwar intuitiv und ganzheitlich-bewußt erfaßbar, aber er kann sie nur mit irrationalen Werten korrekt beschreiben will er die Wirklichkeit des Lebens zufriedenstellend darstellen. |
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