Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER HARMONIE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER HARMONIE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
„... etwas zu komponieren, was die Menschheit aufrichtet und fördert etwas von dauerhaftem Wert.“ Johannes Brahms |
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Höchste musikalische Erkenntnis |
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Die vollständige Erfüllung im Bereich der Musik liegt im spontanen gleichzeitigen Erkennen aller musikalischen Ordnungsschichten in deren vollständiger Integration und basiert damit in der reinen Erkenntnis der Wahrheit selbst jenseits des musikalischen Gewandes. |
Bewußtheit auf der Ebene aller musikalischen Ordnungsschichten |
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Die musikalischen Bereiche verschiedener kompositorischer Feinheitsgrade unterscheiden sich strukturell voneinander durch ihr Maß an Informationsdichte, und hier drückt sich die Bedeutung des „Dichtens“ unmittelbar aus, das bedeutet: des Immer-dichter-Rückens, des Verfeinerns, unter Beibehaltung aller Aspekte. |
Die Dichtkunst der Musik |
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Die vollkommene Gestaltung der feineren Welten der Musik erfordert hohe dichterische Fähigkeit beim Tonkünstler. |
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In der unendlichen Dichte der Harmonie ist die gesamte Komposition wie in Samenform vorhanden und wächst nur für den kurzen Augenblick des Hörens als die geschaffene Komposition hinaus in die hörbare Welt der Musik. |
Das Maß an Informationsdichte in der Musik |
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„Alle Musik ist eigentlich innere Musik und muß wieder zur inneren Musik werden.“ Gerhard Hauptmann |
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Die belebte Stille der Harmonie tief im Herzen des Tonkünstlers ist auch das Herz jeder seiner Kompositionen. Sie ist der Ursprung seiner Musik und ist das Ziel seiner Musik: sie ist der große Ozean alles dessen, was in unterschiedlichen Wellenformationen als Komposition bis in die objektive Sphäre des musikalischen Tonraums im Geiste des Tonschöpfers hineinschwingt. |
Das Herz der Musik |
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Die Musik ist mit ihren kompositorischen Mitteln prädestiniert, innermenschliche Evolution exakt und allgemein verständlich zu beschreiben. |
Das Maß der musikalischen Sprache |
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Deshalb fühlt sich der Hörer vom Komponisten einfach als Mensch verstanden. |
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Er sieht sich durch die musikalische Aussage in vielen seiner inneren Erwägungen bestätigt und findet im Tonkünstler einen Freund, welcher seine ganz persönlichen Überlegungen teilt. |
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So haben die großen Komponisten denjenigen Menschen weitergeholfen, die sich in ihren tiefen Einsichten von der gedankenlosen Masse nicht verstanden sahen und die unter dem Druck der Masse an der Richtigkeit ihrer eigenen Wahrheiten gezweifelt hätten, wenn nicht ein als groß Erkannter ihnen über die Sprache der Musik die gleiche Erkenntnis kundgetan hätte und sie in ihrem herausragenden, vielleicht sogar von der Umgebung als unbequem empfundenen, für sie selbst jedoch erfüllenden und als wahr erkannten Wissen bestärkt hätte. |
Der erkennende Mensch |
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Hier offenbart sich dem Hörer im klassischen Tonkünstler ein Gefährte, der selbst dem Druck der Massenmeinung standhielt und der seine Liebe zur Wahrheit für gerade ihn überlieferte, für diesen einen Hörer. |
Bestätigung umfassender Einsichten |
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“We integrate thoughts and ideas”
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