Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER HARMONIE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Oberflächliche Folgerung |
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Der relative musikalische Erkenntnisprozeß erweist sich uns als ein systematisches Verfolgen der musikalischen Oberfläche, als ein Analysieren der äußeren musikalischen Gestalt. |
Analyse der Tonstruktur |
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Diese oberflächliche Folgerung führt uns als Hörer systematisch von der musikalischen Form zum musikalischen Inhalt. Dies bedeutet, daß hier im Verlaufe des relativen musikalischen Erkenntnisprozesses die Form systematisch umgewandelt wird in den Inhalt. |
Schrittweise Umwandlung der musikalischen Form in den Inhalt |
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Die oberflächliche Folgerung beziehungsweise die Folgerung auf der Ebene der musikalischen Oberflächenstrukturen stellt sich uns somit als die zweckmäßige Methode der relativen musikalischen Erkenntnisgewinnung dar und führt den Hörer von den Oberflächenstrukturen des musikalischen Tonraums in die Tiefen dieses musikalischen Tonraums, indem der Hörer die musikalische Oberflächenstruktur systematisch verfeinert, bis diese einen solchen Grad an Feinheit erreicht hat, daß sie strukturell in die Welt der Motive gehört und so von ihm als Motivform erkannt wird. |
Verfeinerung der Oberflächenstruktur des musikalischen Tonraums |
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Diesen Vorgang der systematischen Verfeinerung der Oberflächenstruktur in den Erkenntnisfeldern der Musik verstehen wir nun als das Erschließen des musikalischen Sinns, und er stützt sich praktisch auf eine Verfeinerung der Erkenntniswerkzeuge bei unserem Hörer. |
Oberflächenverfeinerung zum Erschließen des musikalischen Sinns |
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Dabei läßt der musikalische Verlauf in seinen Erkenntniswerkzeugen immer mehr Energien frei werden, welche dann den Verfeinerungsprozeß der Erkenntniswerkzeuge bewirken. |
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